OptaMed - Tutorial
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  • Allgemeine Informationen
  • Anamnese und Nachbereitung von Konsultationen
  • Die Tarifpositionen
  • Die normalen Leistungen
  • Die speziellen Leistungen
  • Vorlagen für Konsultationen
  • Beenden Sie die Konsultation
  1. Behandlungen

Erstellen einer Behandlung

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Dernière mise à jour il y a 2 ans

Drei verschiedene Möglichkeiten, eine neue Konsultation zu erstellen:

Klicken Sie auf "Beratung" (grünes Menü auf der linken Seite), dann auf die grüne Schaltfläche "Hinzufügen" oben rechts im Fenster.

Klicken Sie auf "Home" (grünes Menü auf der linken Seite), dann auf "+ neue Beratung".

Klicken Sie auf "Patienten" (grünes Menü auf der linken Seite), wählen Sie den Patienten aus, indem Sie auf seine Nummer "P-xxxxx" klicken, dann auf die grüne Schaltfläche "Konsultation erstellen" im Abschnitt für Konsultationen.

Allgemeine Informationen

Um eine Konsultation zu erstellen, müssen Sie nur:

  • Wählen Sie den Namen des Patienten

    • Wenn die Konsultation aus der Patientenkartei heraus erstellt wird, wird dieses Feld automatisch ausgefüllt.

  • Geben Sie das Datum der Konsultation ein

Die folgenden Felder werden automatisch ausgefüllt, basierend auf den Standardeinstellungen, die Sie in den Softwareeinstellungen festgelegt haben. Sie können sie jederzeit ändern:

  • Grund der Behandlung

  • Stundensatz

  • Gesetz

Neben dem Feld "Stundensatz" informiert Sie ein kleines Logo darüber, ob die Gefahr besteht, dass der Gesamtbetrag der Rechnung von dem eingestellten Stundensatz abweicht. Dies kann in bestimmten Fällen vorkommen und ist auf Rundungen des Leistungspreises zurückzuführen.

Bei der PRO-Version kann man auswählen, ob der gesamte Stundensatz verwendet wird oder ob jede Position ihren eigenen Stundensatz haben kann.

Bei Bedarf können erweiterte Einstellungen der Konsultation (Art der Erstattung, personalisierte Rechnungsadresse usw.) durch Klicken auf "Erweiterte Optionen" geändert werden.

Das Feld "Kommentar für den Versicherer" wird auf der Rechnung erscheinen. Es wird empfohlen, dort nur die Informationen anzugeben, die ausdrücklich erforderlich sind.

Es ist möglich, in den Einstellungen der Software einen allgemeinen "Kommentar für den Versicherer" festzulegen. Dieser wird standardmäßig allen Abfragen hinzugefügt.

Das Feld "Persönliche Notizen" bleibt privat und wird niemals auf der Rechnung angezeigt oder an den Patienten weitergeleitet. Sie können dieses Feld für den internen Gebrauch verwenden.

Eine Diagnose kann ebenfalls angegeben werden, was aber in der Regel nicht notwendig ist. Um die Eingabe einer Diagnose zu ermöglichen, muss in den Softwareeinstellungen die Option "Ausfüllen des Feldes Diagnosen / Störungen erlauben..." aktiviert sein.

Anamnese und Nachbereitung von Konsultationen

Auf der Registerkarte "Anamnese und Nachsorge" können Sie die Nachsorge der Konsultation durchführen und die allgemeine Anamnese des Patienten einsehen. Alle Nachsorgeuntersuchungen, die zuvor in anderen Konsultationen verfasst wurden, sind ebenfalls verfügbar.

All dies wird unter folgendem Link genauer erläutert.

Die Tarifpositionen

Es gibt zwei Arten von Tarifpositionen:

  • Normale Leistungen: Sie werden pro 5-Minuten-Zeitraum abgerechnet.

  • Spezielle Leistungen: Sie werden pro Stück oder Menge abgerechnet.

Die normalen Leistungen

Um eine Leistung hinzuzufügen, geben Sie einfach ihren Code oder den entsprechenden Text ein.

Um eine neue Leistung hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf "Leistung hinzufügen".

Die Anzahl der Leistungen in einer Konsultation ist nicht begrenzt, aber es ist nicht möglich, die gleiche Tarifposition mehr als einmal zu verwenden.

Bei der PRO-Version kann man auswählen, ob der gesamte Stundensatz verwendet wird oder ob jede Position ihren eigenen Stundensatz haben kann.

Die speziellen Leistungen

Um eine Sonderleistung hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf "Sonderleistung hinzufügen" und geben Sie ihren Code oder den entsprechenden Text in das dafür vorgesehene Feld ein.

Sonderleistungen werden individuell abgerechnet: Es muss also ein Einheitstarif und eine Menge eingegeben werden.

Füllen Sie je nach gewählter Position die Pflichtfelder aus, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind.

Für eine Konsultation können mehrere Sonderleistungen eingegeben werden.

Wenn Sie nur eine Sonderleistung in Rechnung stellen wollen, können Sie nach Eingabe der Sonderleistung die normale Position löschen.

Vorlagen für Konsultationen

Um die Erstellung einer Konsultation zu vereinfachen, können Sie Vorlagen verwenden. Sie können alle Parameter der Konsultation sowie die Liste der Leistungen, aus denen sie sich zusammensetzt, definieren. Sie können dann eine Vorlage laden, wenn Sie eine Konsultation erstellen. Weitere Informationen: Beratungsvorlagen.

Beenden Sie die Konsultation

Klicken Sie am Ende der Konsultation auf "Beenden".

Seit dieser neuen Seite haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Entferner

  • Ändern

  • Rechnung (Rechnung erstellen und ausdrucken)

  • Zahlung erhalten

  • Klicken Sie auf Zurück, um die Seite zu verlassen

Eine Behandlung kann bezahlt, aber noch nicht fakturiert werden; Es wird am Ende der Behandlung erstellt. Sie können diese Funktionen frei verwenden, wie Sie es wünschen.

🩺
Nachbereitung von Konsultationen
Ein grünes "vu" zeigt an, dass alles in Ordnung ist