SMS-Mahnungen

Der Versand von SMS-Erinnerungen ist während der Demonstrationsphase des Kalenders deaktiviert.

Das " Termin"-Modul von OptaMed beinhaltet Credits für den Versand von SMS. Standardmäßig sind jeden Monat 1000 Credits verfügbar, was dem Versand von 100 SMS in der Schweiz entspricht.

Die von OptaMed versendeten SMS werden von Swisscom vertrieben. Die Gebühren betragen:

  • 10 Credits (10 Rappen) für SMS an Schweizer Nummern

  • 15 Credits (15 Rappen) für SMS an ausländische Nummern

Für den Fall, dass der Inhalt der SMS mehr als 160 Zeichen umfasst, werden pro 145 Zeichen zusätzlich 10 Credits abgerechnet. Eine SMS mit 200 Zeichen kostet also 20 Credits.

Am Ende eines jeden Monats wird Ihr Guthaben auf den in Ihrer Lizenz festgelegten Wert zurückgesetzt (standardmäßig 1000 Credits). Ungenutzte Guthaben gehen also genauso "verloren" wie bei Telefonabonnements mit den x SMS, die jeden Monat kostenlos verschickt werden können.

Wenn alle SMS-Guthaben aufgebraucht sind, stellt unser System den Versand der Erinnerungen bis zum Beginn des nächsten Monats und der Zurücksetzung Ihres SMS-Guthabens ein. Eine automatische E-Mail wird gesendet, um Sie darüber zu informieren.

Wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Erhöhen Sie die Anzahl der monatlichen Guthaben in Ihrer Lizenz.

  • Zusätzliche Credits kaufen, die verwendet werden, wenn Ihre monatlich eingeschlossenen Credits aufgebraucht sind. Die zusätzlichen Credits, die Sie kaufen, werden nie "zurückgesetzt" und bleiben verfügbar, bis Sie sie verbraucht haben.

Verwaltung und Konfiguration von SMS-Erinnerungen

In Ihrem OptaMed-Konto (https://app.optamed.ch/reminders/dashboard) haben Sie die Möglichkeit, verschiedene nützliche Informationen über die Verwaltung Ihrer SMS-Erinnerungen einzusehen.

Statistiken

Dieser Tab bietet verschiedene Statistiken: das verbleibende Guthaben für den Monat, die Anzahl der gesendeten SMS, das Guthaben der von Ihnen gekauften Guthaben usw.

Gesendete SMS-Nachrichten

Auf dieser Seite wird eine Liste aller SMS angezeigt, die gesendet wurden.

Zukünftige Ernennungen

Auf dieser Registerkarte wird eine Liste der anstehenden Termine angezeigt. Diese Liste entspricht den SMS, die versendet werden.

Nur Termine mit einer gültigen Telefonnummer, bei denen die Option "SMS aktiviert" auf "Ja" steht, erhalten tatsächlich eine Erinnerung.

Bearbeiten von SMS-Text

Von dieser Seite aus können Sie den Inhalt der Erinnerungs-SMS anpassen und den Versand von Erinnerungs-SMS aktivieren/deaktivieren.

Um die Frist für den Versand der SMS-Erinnerungen zu ändern (24, 48 oder 72 Stunden vor den Terminen), schreiben Sie uns bitte an support@optamed.ch.

Last updated