Erstellen von Patientenkategorien [PRO]

Diese Funktion ist nur in der PRO-Version verfügbar

Manchmal ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Patienten in Kategorien einteilen können. Das ist nützlich, wenn Sie Ihre Patienten wiederfinden oder Listen nach einer bestimmten Klassifizierung ausgeben wollen.

Die Verwaltung von Kategorien ist in Ihrer Software standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie auf diese Funktion zugreifen möchten, müssen Sie sie in den Einstellungen von OptaMed aktivieren.

Gehen Sie dazu in die "Einstellungen" (grünes Menü auf der linken Seite des OptaMed-Fensters) und dann zum Abschnitt "Patienteneinstellungen", der sich auf der Registerkarte "Einstellungen" befindet. So müssen Sie nur noch die Option "Aktivieren der Möglichkeit, Kategorien zu Patienten hinzuzufügen" ankreuzen.

Eine Kategorie erstellen

Das Anlegen einer Kategorie erfolgt direkt in der Karteikarte eines Patienten (beim Anlegen oder Bearbeiten). Sie können mehrere Kategorien einfügen, indem Sie nach jeder Kategorie ENTER drücken.

Die Kategorien werden automatisch gespeichert und Sie können sie für einen anderen Patienten wiederverwenden.

Die Kategorien sind dann direkt in der Patientenkartei sichtbar.

Verwalten Sie die Kategorien.

Alle erstellten Kategorien sind in den Programmeinstellungen sichtbar. Hier können Sie auch die Kategorien löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

Hinweis: Wenn Sie eine Kategorie von den Einstellungen aus löschen, wird sie nicht von allen Patienten entfernt, die mit ihr verknüpft sind.

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